Qualitätspolitik bei ZAG

 

ZAG zählt seit Jahren zu den führenden Personaldienstleistern in Deutschland. Zum Dienstleistungsportfolio gehören Zeitarbeit und vermittlungsorientierte Zeitarbeit. An über 110 Standorten in ganz Deutschland ist ZAG regional auf zahlreiche Branchen spezialisiert und steht Bewerbern, Mitarbeitern und Kunden als Berater und Ansprechpartner in Personalfragen zur Seite.

ZAG wurde 1984 in Hannover gegründet, wo sich auch heute noch die Unternehmenszentrale befindet. Als inhabergeprägtes Unternehmen legen wir großen Wert darauf, dass die traditionellen Werte unserer Unternehmensphilosophie täglich mit Leben gefüllt werden. Dabei steht stets der Mensch im Mittelpunkt des Handelns, denn unsere Aufgabe ist es, den richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Platz einzusetzen. Nur so kann gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft am deutschen Arbeitsmarkt gestaltet werden.

Die Richtlinien hält ZAG Personal & Perspektiven in dieser Qualitätspolitik fest, um für alle Beteiligten einen verbindlichen Rahmen zu veranschaulichen.

Kundenzufriedenheit

„Mit Freude und Begeisterung erarbeiten wir individuelle Lösungen im Personalbereich“ – wir betrachten unsere Kunden als unsere Partner. Der Arbeitsmarkt wird zunehmend komplexer und es wird immer schwieriger für Unternehmen, den kurzfristig auftretenden Bedarfsschwankungen und Anforderungen gerecht zu werden. Den Qualitätsunterschied zur Konkurrenz machen heutzutage vor allem die Mitarbeiter aus. Die Suche nach geeignetem Personal ist allerdings mit einem hohen Ressourcenaufwand verbunden. Und hier kommt ZAG ins Spiel: Von der Suche bis zur Auswahl des geeigneten Kandidaten – wir unterstützen unsere Kunden vollumfänglich und sind der Partner an ihrer Seite.

Bewerber- und Mitarbeiterzufriedenheit

„Unsere Bewerber und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Potenzial und unsere Chance" – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Als Personaldienstleister ist es unsere Aufgabe, Menschen, die Jobs suchen, mit Unternehmen zusammenzubringen, die Arbeitskräfte suchen – und umgekehrt. Wir legen großen Wert auf eine direkte und persönliche Beratung, um für jeden Bewerber/Mitarbeiter den passenden Job zu finden und individuelle Jobperspektiven aufzeigen zu können. Dabei stehen wir stets kurzfristig für Gespräche zur Verfügung, sind verbindlich und legen eine hohe Lösungsbereitschaft an den Tag. Denn uns ist es wichtig, dass am Ende beide Parteien (Kunde und Mitarbeiter) mit dem Arbeitseinsatz zufrieden sind – erst dann sind wir unserer Aufgabe vollumfänglich nachgekommen.

Mit fairen Vergütungsmodellen und transparenten Abläufen begleiten wir unsere Zeitarbeitnehmer als zuverlässiger Partner auf Augenhöhe. Wir sind geleitet von der Idee, dass der Mensch Mittelpunkt unseres Handelns ist, weshalb die Wertschätzung der Mitarbeiter stets im Vordergrund unserer Arbeit steht. Dies gewährleisten wir unter anderem dadurch, dass jeder Mitarbeiter einen festen Ansprechpartner in der jeweiligen Geschäftsstelle hat.

Unser Stammpersonal

Unsere Stammmitarbeiter und Auszubildenden finden bei ZAG ausgezeichnete Zukunftsperspektiven vor, denn Führungspositionen besetzen wir schwerpunktmäßig aus den eigenen Reihen. Somit sichern wir nicht nur das Fortbestehen unseres Unternehmens, sondern gewährleisten auch, dass das erlernte Wissen an die nächste Generation weitergegeben wird.

Wachstum

„Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir die Zukunft und nehmen ständig neue Herausforderungen an“ – moderne und passgenaue Personaldienstleistungen sind die Zukunft des deutschen Arbeitsmarktes. Mitarbeiter können auf diese Weise gezielt Berufserfahrung in verschiedenen Branchen sammeln und ihre Fähigkeiten erweitern. Unsere Kundenunternehmen stellen sich zukunftsweisend auf, indem sie mit unseren Personallösungen kurzfristig und kompetent auf die Anforderungen des Marktes reagieren können.

Obwohl ZAG bundesweit aufgestellt ist, verstehen wir uns vorrangig als Partner für die Region. Daher erschließen wir stetig neue Gebiete, um unser Netzwerk auszubauen und als Ansprechpartner vor Ort bereitzustehen.

Umsatz & Marktanteile

Jede Geschäftsstelle trägt jeden Tag ihren Anteil dazu bei, die ZAG-Unternehmensgruppe in ihrer Gesamtheit voranzutreiben. Damit sichern wir das Wachstum unseres Unternehmens und stellen uns zukunftsweisend auf. Unser Ziel ist es, unsere Marktanteile weiter auszubauen und auch künftig zu den Top 10 der deutschen Personaldienstleister zu zählen.

Stetige Weiterentwicklung

„Jeder trägt Verantwortung für sich selbst und hat eine große Aufgabe im Unternehmen“ – nur wer seine Arbeit stetig kontrolliert und auf den Prüfstand stellt, kann Verbesserungspotenziale frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Das gilt zum einen für den täglichen Workflow: Ein internes Ideenmanagement ermöglicht es unseren Mitarbeitern, Handlungsempfehlungen und Verbesserungsideen auszusprechen, die unser Unternehmen stärken und weiterentwickeln.

Außerdem ist es uns besonders wichtig, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch – sowohl bei unserem Stammpersonal als auch bei unseren Zeitarbeitnehmern. Das Feedback wird im Anschluss im Führungskreis aufgearbeitet, um daraus konkrete Maßnahmen abzuleiten, die uns langfristig besser und moderner machen.

Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt

Als bundesweiter Arbeitgeber tragen wir eine große gesellschaftliche Verantwortung in jeder Region, in der wir tätig sind.

Daher unterstützen wir soziale Projekte im Rahmen unserer ZAG-Stiftung „Pro Chance“, die Kindern aus strukturschwachem Umfeld eine Zukunftsperspektive gibt. Zudem engagieren sich unsere Geschäftsstellen in vielen kleineren Projekten aus ihrem lokalen Umfeld.

Seit 2016 ist ZAG nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert und hat im Rahmen dieser Zertifizierung ein eigenes Energiemanagement-System eingeführt. Als einer der zehn größten Personaldienstleister Deutschlands ist es uns wichtig, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Die auf unsere Bedürfnisse und Ziele abgestimmte ZAG-Energiepolitik manifestieren wir über regelmäßige Kommunikation in den Geschäftsstellen-Alltag.

Arbeitsschutz und Gesundheit

ZAG stellt die Einhaltung von sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Regeln und Vorschriften sicher. Dafür beschäftigt die Unternehmensgruppe ein kompetentes Team von Fachkräften für Arbeitssicherheit, das den Geschäftsstellen zentral aus Hannover unterstützend und beratend zur Seite steht. Zusätzlich runden Betriebsärzte die Betreuung ab. Die wechselnden Arbeitsorte unserer Zeitarbeitnehmer im Kundeneinsatz bedürfen einer Überprüfung und Analyse potenzieller Risikofaktoren. Daher finden laufend Arbeitsplatzbegehungen durch unsere Personaldisponenten statt, um Arbeitsunfällen proaktiv vorzubeugen und Risiken zu minimieren.

Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht im Vordergrund. Die Gefährdungsanalysen der Arbeitsorte und -plätze werden in Abstimmung mit unseren Kunden erstellt, um vor jedem Kundeneinsatz an dem betroffenen Arbeitsort die Risiken mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besprechen. Adäquate und hochwertige Arbeitskleidung ist für uns genauso ein Muss wie das regelmäßige Unterweisen der Mitarbeiter in Sachen Arbeitsschutz.