Schon wieder was Neues!

Hier gibt's die neuesten Infos zu allen ZAG Standorten

8. März 2022

Helfen Sie mit! #standwithUkraine

#standwithUkraine
Ukrainischer Verein in Niedersachsen e.V. mit ZAG

Wir helfen.

Der Ukrainische Verein in Niedersachsen e.V. hat seit dem Wochenende eine neue Adresse in Hannover: 
in Büroräumen der ZAG Unternehmensgruppe in Hannover wird ab sofort eine Anlauf- und Beratungsstelle eingerichtet, damit Flüchtlinge, derzeit vorwiegend Mütter mit Kindern, in ihrer Muttersprache empfangen werden können. Außerdem werden von hier aus Spenden zum Transport in die Ukraine koordiniert. Die 300-quadratmeter großen Räumlichkeiten wurden mit WLAN, Küchenausstattung und Möbeln für die nächsten Monate kostenlos zur Verfügung gestellt. „Wir sind sehr dankbar und freuen uns über die schnelle und unbürokratische Hilfe“, sagt Oksana Janzen, die Leiterin des Ukrainischen Vereins in Niedersachsen e.V.. Bisher hat der Verein, der sich für die Erhaltung der ukrainischen Kultur in Deutschland einsetzt, aus einer kleinen Änderungsschneiderei agiert und seit letzter Woche bewältigen die ehrenamtlichen Mitglieder rund um die Uhr umfangreiche logistische Aufgaben. 

„Die Spenden lagen Kisten- und Tütenweise auf der Straße herum, wir konnten den Ansturm nicht mehr bewältigen. Die Geschäftsführer der ZAG haben uns die Schlüssel für die Büroräume dann nach einem kurzen Gespräch sofort in die Hände gegeben und so konnten wir bereits am Wochenende sortieren und koordinieren. In der Podbielskistrasse wollen wir aber in Zukunft keine Spenden mehr entgegen nehmen. Das gut erreichbare Büro soll für das persönliche Gespräch mit den Flüchtlingen genutzt werden und von hier aus koordinieren wir Großspenden und den Transport zur Grenze bzw. in die Ukraine. Das ist in dieser Situation eine unglaubliche Hilfe“, ergänzt Oksana Janzen.

„Solidarität ist wichtig, Anpacken ist besser. Wir sind dankbar, dass wir helfen können,“ sagen die Geschäftsführer der ZAG Unternehmensgruppe Dr.Eckart Gaude, Frank-Uwe Kautz und Thorsten Meier. Wir haben in der vergangenen Woche ohne Verzögerung gehandelt und sofort Hilfe angeboten, der Kontakt entstand über die Per Mertesacker-Stiftung. „Hier ist auch ein großer Wunsch des gesamten Personals unserer bundesweiten Geschäftsstellen, sich an dieser Hilfsaktion zu beteiligen und auch zu spenden. Momentan gibt es noch ausreichend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, aber wir werden auch Personal zur Verfügung stellen, wenn nötig, denn wir alle wissen, hier brauchen wir einen langen Atem, die Büroräume sind nur ein erster Schritt, wir wollen nachhaltig helfen.“ „Dies ist leider keine kurzfristige Aktion und daher bewundern wir die Tatkraft und die organisatorischen Fähigkeiten von Oksana Janzen, sie ist hier bereits über sich hinausgewachsen und koordiniert ehrenamtliche Helfer und tonnenweise Hilfsgüter und Spenden, das wollen wir unbedingt unterstützen,“ sagt Michaela Menschel, Leiterin Media und Unternehmenskommunikation der ZAG. Oksana Janzen und ihr Team vom ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V. bedanken sich ganz herzlich für die enorme Hilfsbereitschaft.

 

Für Spenden finden Sie hier die Kontaktdetails:
Spenden für Humanitäre Hilfe in der Ukraine
Ukrainischer Verein in Niedersachsen e.V

Bankverbindung:
Hannoversche Volksbank eG
IBAN: DE3725 1900 0107 0750 4900 
BIC (SWIFT-Code): VOHADE2HXXX 
Zweck: Humanitäre Hilfe Ukraine

Unser Anmeldeportal für die Freiwilligen, die uns unterstützen möchten:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfcYovZb4ejS-WH5T1bM-CFuClAAprk...

Adresse:
Podbielskistrasse 269,
30655 Hannover
3.Etage (mit Aufzug)
Haltestelle Klingerstrasse
Ö̈ffnungszeiten: Mo-Sa. 9:00 -17:30 Uhr
E-Mail: info.uvnev@gmail.com
Web: www.uvnev.de

Запрошуємо пожертвувати ТІЛЬКИ – теплі шкарпетки, якісні намети, великі рюкзаки. Предмети гігієни, спальні килимки, аптечки, ліхтарики (з 
батарейками), спальні мішки. 
Внести пожертвування можна з понеділка по суботу з 9.00 до 17.30. 
Додаткові запитання щодо натуральних пожертв за номером 01746052737

Vielen Dank!