Direkt zum Inhalt

Du hast Fragen? Wir haben Antworten.

Wer wird mein Arbeitgeber?

ZAG ist Dein zukünftiger Arbeitgeber und Du erhälst einen festen Arbeitsvertrag. Wir übernehmen alle damit verbundenen Arbeitgeberpflichten und -leistungen.

Wonach richtet sich meine Vergütung?

ZAG ist Mitglied im Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP), dem größten Arbeitgeberverband der Branche. Für uns gilt der laufende Tarifvertrag zwischen BAP und der DGB-Tarifgemeinschaft, die eine faire Entlohnung garantieren. Darüber hinaus sind je nach Branche und Einsatzbereich auch übertarifliche Zulagen möglich. Zusätzlich erhältst Du Branchenzuschläge, wenn Du in einer Branche eingesetzt wirst, für die die tarifliche Zuschlagsregelung gilt. Alle geltenden arbeits- und sozialrechtlichen Vorschriften eines normalen Arbeitsvertrages wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch, Arbeitsschutz, Mutterschutz sowie Kündigungsfristen bestehen auch im Rahmen der Zeitarbeit. Weiterhin sind Weihnachts- und Urlaubsgeldansprüche fester Bestandteil. Faire Bezahlung ist für ZAG eine Frage der Verantwortung und Wertschätzung.

Woran erkenne ich, dass ZAG ein seriöser Personaldienstleister ist?

ZAG ist Mitglied im Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP), dem größten Arbeitgeberverband der Branche. Durch den BAP-Tarifvertrag sind faire Arbeits- und Entgeltbedingungen gewährleistet. Für uns gilt der laufende Tarifvertrag zwischen BAP und der DGB-Tarifgemeinschaft.

Alle ZAG Zeitarbeits-Gesellschaften haben die gesetzliche Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung. Sie sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015. Sorgfalt, Qualität, rechtliche Sicherheit und Verlässlichkeit haben für ZAG oberste Priorität.

Warum sollte ich mich als Zeitarbeitnehmer bei ZAG bewerben und welche Vorteile habe ich davon?

Als Bewerber profitierst Du von unserem umfangreichen deutschlandweiten Kundennetzwerk und damit von einer Vielzahl beruflicher Möglichkeiten. Die Vorteile für Zeitarbeitnehmer liegen auf der Hand: Eine einzige Bewerbung eröffnet Dir vielfältige Jobperspektiven bei namhaften Unternehmen – und das Gute daran ist, ZAG ist immer Dein Arbeitgeber. Wir suchen für Dich die Stelle, die zu Dir passt. Dies sind oft Vakanzen unserer Kundenunternehmen, die auf keiner Stellenbörse veröffentlicht sind. Nutze diesen Vorteil für Dich.

Zeitarbeit bietet Dir die Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln und auf diesem Wege unterschiedliche Arbeitgeber kennenzulernen. Für Unternehmen ist eine zeitnahe und passgenaue Besetzung von freien Stellen zwingend erforderlich. Die Anstellung im Rahmen der Zeitarbeit stellt eine flexible Beschäftigungsform dar und führt häufig zu einer Übernahme durch das entsprechende Kundenunternehmen.

Wo und in welchem zeitlichen Rahmen werde ich als Zeitarbeitnehmer eingesetzt?

In der Regel wirst Du bei einem Kundenunternehmen in der Nähe Deines Wohnortes eingesetzt. Im Vorfeld Deines Einsatzes besprichst Du alle wichtigen Punkte mit Deinem Personalberater. In diesem Gespräch werden sämtliche Fragen rund um Deinen Einsatz geklärt. Die Einsatzdauer hängt vom entsprechenden Kunden und dessen Bedürfnissen ab. Verschiedene Modelle sind denkbar: von Einsätzen, die wenige Tage dauern, bis zu Einsätzen, die mehrere Wochen und Monate umfassen. Wir sorgen für die kontinuierliche Beschäftigung unserer Zeitarbeitnehmer. In der Regel löst ein Einsatz den anderen ab. Sollte es uns ausnahmsweise einmal nicht gelingen, einen Einsatz für Dich zu finden, erhältst Du die vereinbarte Vergütung selbstverständlich weiter. Auch die Übernahme in eine Festanstellung durch das entsprechende Kundenunternehmen ist selbstverständlich möglich. Voraussetzung dafür ist, dass Du und das Kundenunternehmen mit der Zusammenarbeit zufrieden sind. Die Übernahme unserer Mitarbeiter freut uns natürlich sehr, denn dies ist für uns die beste Referenz für die Qualität unserer Dienstleistung.

Wie bewerbe ich mich am besten bei ZAG und welche Unterlagen werden benötigt?

Damit wir eine zügige Bearbeitung Deiner Bewerbung gewährleisten können, bevorzugen wir eine Onlinebewerbung. Diese kannst Du über unsere Website in nur wenigen Schritten ausfüllen. Der Vorteil einer Onlinebewerbung liegt darin, dass das System Dich „leitet“ und Du direkt sehen kannst, welche Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationsnachweise) benötigt werden. Aber auch eine Bewerbung per Mail oder auf postalischem Weg ist möglich. Bewerben kannst Du Dich auf ein konkretes Jobangebot oder nutze einfach die Möglichkeit einer Initiativbewerbung.

Wo finden die Vorstellungsgespräche statt und wie bereite ich mich auf das Gespräch vor?

Die Vorstellungsgespräche finden in der jeweiligen ortsansässigen ZAG-Geschäftsstelle statt. Zu Deinem Gespräch bring bitte all Deine verfügbaren Unterlagen (Lebenslauf und eventuelle Zeugnisse und Qualifikationsnachweise) mit. Unsere Mitarbeiter in den Geschäftsstellen nehmen sich ausführlich Zeit für ein persönliches Gespräch. Gemeinsam besprechen wir Deinen Lebenslauf, Deine Stärken und Schwächen und suchen den passenden Arbeitsplatz für Dich. Achte auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und erscheine bitte pünktlich zum Vorstellungsgespräch.

Staplerfahrerin

Was ist Zeitarbeit?

Erst einarbeiten.
Dann entscheiden!