Junge Frau steht am Schreibtisch mit Unterlagen
Junge Frau steht am Schreibtisch mit Unterlagen

Ausbildung bei ZAG

mit dem Schwerpunkt Vertrieb
oder Verwaltung

Zu den Ausbildungsplätzen

„Die enge regionale Vernetzung der ZAG-Standorte ermöglicht es mir, wohnortnah zu arbeiten. Dadurch bin ich im Alltag sehr flexibel und kenne mich im Geschäftsstellengebiet gut aus.“

Isabel Marunde, Auszubildende in der Geschäftsstelle Peine

„Bei ZAG wird jedem Menschen die Chance gegeben, sich zu beweisen. Das schätze ich sehr.“

Marigona Fetahaj, Auszubildende in der Geschäftsstelle Bad Oeynhausen

„Ich fühle mich sehr wohl in meiner Geschäftsstelle, da ich hier von Anfang an gut aufgenommen wurde. Wir unterstützen uns gegenseitig und wachsen gemeinsam an unseren Aufgaben.“

Julia Wies, Auszubildende in der Geschäftsstelle Berlin Service & Logistik

„Ich wurde sehr gut von meinem Team angelernt, sodass ich schnell selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten konnte.“

Michelle Bröker, Auszubildende in der Geschäftsstelle Plettenberg

„In meiner Geschäftsstelle bin ich für verschiedene Aufgaben zuständig. Auf diese Weise hat man schon als Azubi das motivierende Gefühl, zum Unternehmenserfolg beizutragen.“

Alina Grotefeld, Auszubildende in der Geschäftsstelle Minden

„Mir gefällt an meiner Ausbildung vor allem der praktische Teil, weil man im Arbeitsalltag Erlerntes direkt umsetzen und anwenden kann.“

Sabina Kajevic, Auszubildende in der Geschäftsstelle Nienburg

„Als Berufseinsteiger hat man bei ZAG sehr gute Chancen, einen erfolgreichen Berufsweg einzuschlagen. Mir gefallen besonders die guten Aufstiegs-Möglichkeiten und die gezielte Förderung durch Seminare.“

Jessica Knoll, Auszubildende in der Geschäftsstelle Hanau

„Durch den Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen in der Geschäftsstelle habe ich mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt.“

Miriam Rech, Auszubildende in der Geschäftsstelle Neuss

„Die Kommunikation in meinem Team ist sehr gut, wodurch wir bestens eingespielt sind. So macht es besonders Spaß, die erzielten Erfolge gemeinsam zu feiern.“

Sarah Kamphues, Auszubildende in der Geschäftsstelle Osnabrück

„Mein freiwilliges soziales Jahr hat mir gezeigt, dass mir im Job vor allem die Arbeit mit Menschen und das Büromanagement Freude bereiten. Diese beiden Aspekte kombiniert die Ausbildung bei ZAG sehr gut.“

Alena Reppel, Auszubildende in der Geschäftsstelle Iserlohn

Dein Start ins Berufsleben: bei ZAG.

Eine gute IHK-Ausbildung für dich.

Als IHK-Ausbildungsbetrieb bieten wir dir eine praxisnahe Berufsausbildung mit spannenden Einblicken in die Arbeitswelt. Mit einer Ausbildung bei uns legst du den idealen Grundstein für deine berufliche Karriere im Vertrieb oder in der Verwaltung. Wir bieten wir dir vielfältige und interessante Aufgaben in den verschiedenen Unternehmensbereichen eines Personaldienstleisters.

Deine Vorteile: Vielfalt, Praxis und Förderung

Dir stehen viele Türen offen: Entweder du startest in einer von über 110 ZAG-Geschäftsstellen oder direkt an der Schnittstelle aller Standorte: in der Unternehmenszentrale in Hannover – dort, wo 1984 unsere Unternehmensgeschichte begann. Welchen Startpunkt du für deine Ausbildung auch wählst: Bei uns wirst du eine Menge lernen. Nutze die Gelegenheit, dein Wissen und Können gemeinsam mit engagierten Kollegen auszubauen! Einen guten Start in die Arbeitswelt gibt’s bei uns frei Haus: Im Anschluss an deine Ausbildung erwarten dich ausgezeichnete Zukunftsperspektiven.

Deine Möglichkeiten: Vertrieb oder Verwaltung

Du möchtest eine Ausbildung absolvieren, bei der vertriebliche Tätigkeiten im Mittelpunkt stehen? Dann hast du bei ZAG zwei Möglichkeiten:

Am besten passt eine Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann / Personaldienstleistungskauffrau zu deinem Wunsch. Aufgrund der regionalen Gegebenheiten können bei diesem Berufsbild jedoch lange Anfahrtswege zur Berufsschule entstehen. Daher kannst du auch bei der Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement einen Vertriebsschwerpunkt bei ZAG setzen. Unabhängig von deiner Berufswahl bereiten wir dich in jedem Fall mit einem zusätzlichen Vertriebs-Schulungsprogramm auf deine Vertriebstätigkeiten vor. Am Ende deiner Ausbildung erhältst du neben dem Ausbildungszeugnis auch ein ZAG-Zertifikat als Nachweis der absolvierten Vertriebsschulungen und deiner entsprechenden Praxiskenntnisse. Damit stehen dir alle hervorragenden Möglichkeiten einer Vertriebs-Karriere bei ZAG offen.

Entscheidest du dich hingegen für eine Tätigkeit in der Verwaltung ohne vertriebliche Aufgaben, so empfehlen wir dir eine Berufsausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement mit den Schwerpunkten „Assistenz und Sekretariat“ sowie „Personalwirtschaft“. Damit bereiten wir dich auf eine qualifizierte Büro- und Verwaltungstätigkeit bei ZAG vor.

Hier findest du weitere Infos über unsere

Aktuelle Ausbildungsplätze

Hier findest du deinen künftigen Ausbildungsplatz bei ZAG!

Freie Ausbildungsplätze bei ZAG

Onlinebewerbung für Azubis

Bitte nutze unser Online-Bewerbungsformular. Wir berücksichtigen nur Bewerbungen, die auf diesem Wege eingehen.

Jetzt bewerben

Das erwarten wir von dir:

  • Engagement und Eigeninitiative

  • Führerschein Klasse B wünschenswert

  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein gutes Ausdrucksvermögen

  • Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur

Das bieten wir dir:

  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung

  • Bei guter Leistung Übernahmegarantie nach Abschluss der Ausbildung

  • Weihnachtsgeld

  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven

  • ZAG Azubi-Akademie speziell für die besten Auszubildenden aus dem dritten Ausbildungsjahr

Nimm Kontakt zu uns auf.

Wir helfen bei Fragen gerne weiter.

Aktuelle Ausbildungsplätze

Hier findest du deinen künftigen Ausbildungsplatz bei ZAG!

Freie Ausbildungsplätze bei ZAG

Onlinebewerbung für Azubis

Bitte nutze unser Online-Bewerbungsformular. Wir berücksichtigen nur Bewerbungen, die auf diesem Wege eingehen.

Jetzt bewerben

ZAG Azubi-Blog

Spannende Einblicke in den Ausbildungs-Alltag bei ZAG.

Zum ZAG Azubi-Blog

Azubi-Wiki

Bewerbungstipps und Antworten auf häufige Azubi-Fragen (FAQ).

Zum ZAG Azubi-Wiki