ZAG Insights

Vom „Checker“ zum „Recruiter“: So spannend war unser Zukunftstag bei ZAG!

Ein Blick hinter die Kulissen der Hauptverwaltung, eine Tour durch den Serverraum und ein Rollenspiel, bei dem die Schüler die Fragen stellen durften. Der diesjährige Zukunftstag war alles andere als graue Theorie. Früh übt sich, wer ein echter Profi werden will! Deshalb haben wir uns auch dieses Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt, um jungen […]

Ein Blick hinter die Kulissen der Hauptverwaltung, eine Tour durch den Serverraum und ein Rollenspiel, bei dem die Schüler die Fragen stellen durften. Der diesjährige Zukunftstag war alles andere als graue Theorie.

Früh übt sich, wer ein echter Profi werden will! Deshalb haben wir uns auch dieses Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt, um jungen Talenten einen unvergesslichen Einblick in die Arbeitswelt zu geben.

Drei junge Männer sitzen auf einer Couch vor einer blauen Wand, umgeben von großen Topfpflanzen, während ihres Zukunftstags bei ZAG, der vom „Checker“ zum „Recruiter“ führte.
Beim ZAG-Zukunftstag tauschen sich junge Talente über Karrierewege aus, inspiriert vom Wandel vom „Checker“ zum „Recruiter“ und erleben spannende Einblicke in die Berufswelt.

Doch wie sieht so ein Tag bei uns eigentlich aus?
Spoiler: Er ist interaktiv, kreativ und voller Visionen.

Rollentausch: Heute sind die Schüler die Chefs

Pünktlich um 09:00 Uhr ging es los. Aber einfach nur zuhören? Nicht bei uns! Um den Tag lebendig zu gestalten, haben wir direkt zu Beginn drei spannende Rollen verteilt:

  • Der Checker: 

Er behielt den Überblick und hakte auf der Checkliste ab, welche Stationen bereits besucht wurden.

  • Der Reporter: 

Seine Aufgabe war es, die Mitarbeiter in den Abteilungen zu interviewen und herauszufinden, was sie eigentlich den ganzen Tag machen.

  • Der Recruiter: 

Hier wurde es besonders spannend. In einem fiktiven Bewerbungsgespräch schlüpfte der Schüler in die Rolle des Personalers, während ein echter Mitarbeiter den Bewerber spielte. Wer stellt hier wohl die kniffligeren Fragen?

Ein Marathon durch die Abteilungen

Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation startete die große Office-Tour. Vom Empfang im 5. Stock ging es einmal quer durch die gesamte ZAG-Welt:

Von der Pro Chance Stiftung über das Marketing, den Fuhrpark und die Lohnbuchhaltung bis hin zum Key Account Management. Ein technisches Highlight war definitiv der Besuch des Serverraums im „Herzstück“ des Unternehmens.

Nach so viel Input gab es zur Stärkung die verdiente Mittagspause: Nudeln mit Tomatensoße aus unserem modernen Mittagsrestaurant „Café Ausblick“.

Visionen auf Papier:

„Das bin ich: 2026 und 2036“

Frisch gestärkt wurde es am Nachmittag kreativ. Beim Erstellen von „Moodboards“ visualisierten die Schüler ihre ganz persönliche Zukunft. Wo sehe ich mich in zehn Jahren? Zwischen ZAG-Logos und bunten Icons tauchten Ziele wie „guter Job“, „Volleyball“ oder „Familie“ auf. Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Ehrgeiz und Träumen die Jugendlichen an ihre Plakate herangingen.

Ein Tag, der in Erinnerung bleibt

Zum Abschluss wurde gemeinsam reflektiert: Was war das Highlight? Was haben wir gelernt? Als krönenden Abschluss gab es nicht nur die frisch gedruckten Fotos des Tages als Andenken, sondern auch unsere ZAG-Goodiebags mit Caps, Schlüsselbändern und natürlich Nervennahrung.

Fazit: 

Der Zukunftstag war für beide Seiten ein voller Erfolg. Es ist toll zu sehen, wie viel Potenzial in der nächsten Generation steckt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!